JÜRGEN WAIDELE'S CONVERSATION Konstanzer Bandarchiv 

  zurück zum Inhaltsverzeichnis

 

  gegründet: 1984
  Musikstil: Soul, Jazz 
  
Besetzung: 

Jürgen Waidele (Vocals, Keyboard)
Elysa Kay (Vocals)
Arno Haas (Saxophon)
Martin Deufel (Schlagzeug)
Pete Keller (Bass)
Rainer Apel (Gitarre)

 

Waideles Conversation

 


Gespräch, Plauderei, Zwiesprache, Dialog, Unterhaltung - so wird das englische Wort „Conversation" übersetzt. Genau das war 1984 auch das Ziel von Jürgen Waidele (OMEGA, GOLDEN FOUR), als er seine Band mit diesem Namen gründete. Er wollte mit dem Publikum kommunizieren, einfach mal plaudern und sich musikalisch unterhalten. Ein Konzept, das bis heute voll aufgeht. Schnell machte sich die Gruppe einen Namen, vor allem Frontmann Waidele, der bekannt dafür ist, bei seinen Auftritten mit einem roten Handtuch um den Hals zu spielen. Die Band spielt sehr viele Eigenkompositionen, aber auch Coverversionen. Die werden von den Konstanzern sehr eigen interpretiert, so dass es fast schon wieder eigene Lieder werden. Der größte Einfluss kommt vom Jazz, aber auch Black Soul und Acid Jazz der 70er Jahre sind in den Liedern zu hören. In den 25 Jahren hat sich die Band personell immer wieder verändert. Von der Stammformation ist fast niemand mehr dabei. Die aktuelle Besetzung besteht aus Jürgen Waidele, der Sängerin Elysa Kay, dem Saxophonisten Arno Haas (GOLDEN FOUR), Schlagzeuger Martin Deufel (MUPPETZ OF INVENTION), Pele Keller (CRUSADE, TAXI, STORMY MONDAY) am Bass und Rainer Apel an der Gitarre.
Mit zwölf Jahren hat Jürgen Waidele in Allensbach in der Jugendblaskapelle begonnen. Waidele war von Anfang an Autodidakt und hat sich alles selbst beigebracht. Neben Keyboard und Klavier spielt er Akkordeon, Gitarre, Bass, Schlagzeug und Trompete. In den 60er Jahren entdeckte er für sich die Rockmusik. Anfang der 80er Jahre komponierte er unter anderem für Produktionen des heutigen Südwestrundfunkes und für das Schweizer Fernsehen. 1984 fiel der Startschuss für Jürgen Waidele's Conversation. Inzwischen gibt es schon acht CDs von der Gruppe. Waidele war aber auch immer wieder bei Jazz-, Blues- und Soul-Projekten beteiligt. Als Höhepunkt seiner musikalischen Karriere mit seiner Gruppe bezeichnet er den Auftritt beim Jazz-Festival in Montreux in den 90er Jahren.